Resolution: Finanzausstattung der Krankenhäuser verbessern!

Veröffentlicht am 16.05.2012 in Pressemitteilungen

Auf der Kreisdelegiertenkonferenz am 11. Mai in Tübingen hat sich der SPD-Kreisverband Tübingen einstimmig für eine bessere Finanzausstattung der Krankenhäuser ausgesprochen. Dies ist die beschlossene Resolution im Wortlaut:

Krankenkassen haben Milliardenüberschüsse, Kliniken rutschen ins Defizit! Darum: Finanzausstattung der Krankenhäuser verbessern!

Seit Jahren liegt die jährliche Budgeterhöhung der Krankenhäuser unter dem Anstieg der Kosten für Personal, Energie usw. Deswegen rutschen immer mehr Kliniken ins Minus, so auch das Uniklinikum Tübingen seit 2011. Gesamtwirtschaftlich sinnvolle Tariflohnerhöhungen führen zum Stellenabbau (Schwäbisches Tagblatt vom 10.5.12, Seite „Südwestumschau“, Unikliniken: Tarifabschluss kostet Stellen).

Auf der anderen Seite machen die Krankenkassen jetzt im zweiten Jahr in Folge Milliardenüberschüsse. Deswegen ist es an der Zeit, den Krankenhäusern ab sofort bei der jährlichen Budgeterhöhung wieder den vollen Ausgleich der Kostenerhöhung für Löhne, Energie usw. zu gewähren.

Wir fordern hiermit unsere Wahlkreisabgeordneten sowie den Landesvorstand und den Bundesvorstand der SPD auf, sich dafür einzusetzen!