„Herausforderungen und Chancen. Integrationserfahrungen

Veröffentlicht am 12.09.2014 in Veranstaltungen

Sonntag, den 28. September 2014, um 15 Uhr in der Gemeinschaftsschule West, Westbahnhofstraße 27, Tübingen

findet eine gemeinsame Veranstaltung von Martin Rosemann (MdB) und dem türkischen Verein Tübingen statt.

• Begrüßung Dr. Martin Rosemann / Hasan Tahsin  Ersoy
  • Rede von Integrationsministerin Bilkay Öney: „Integrationspolitische Ziele in Baden-Württemberg“
  • Talkrunde (Moderation: Dr. Christine Arbogast, Erste Bürgermeisterin der Stadt Tübingen)

Die Veranstaltung wird musikalisch durch das Interkulturelle Orchester der Tübinger Musikschule umrahmt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

In keinem Flächenland leben prozentual mehr Menschen mit Migrationshintergrund wie in Baden-Württemberg. Sie sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft, sie bereichern unser Land in kultureller Hinsicht und tragen zu unserem Wohlstand bei. Viele von ihnen leben und arbeiten seit Jahrzehnten hier, manche sind bereits in vierter Generation in unserem Land. Jährlich kommen weitere Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Schicksalen zu uns – als Studierende im geeinten Europa, als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Familien, aber auch als Flüchtlinge aus Krisenregionen.

Eine aktive Integrationspolitik ist damit eine Herausforderung, die alle Lebensbereiche in unserer Gesellschaft berührt. Wir möchten mit der Integrationsministerin des Landes Baden-Württemberg Bilkay Öney die anstehenden integrationspolitischen Aufgaben diskutieren und Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Migrantengenerationen in Tübingen zu Wort kommen lassen.