Die europäische Freizügigkeit sichern

Veröffentlicht am 05.04.2019 in Allgemein

Der SPD-Europakandidat Dr. Dieter Heidtmann begrüßt die Entscheidung des Europäischen Parlaments gegen die Wiedereinführung von dauerhaften Binnengrenzen in der europäischen Union.  „Freizügigkeit ist eine der wichtigsten Errungenschaften Europas. Es ist daher sehr wichtig, dass das Europäische Parlament gestern die Wiedereinführung von dauerhaften Grenzkontrollen im Schengen-Raum verhindert hat,“ betont Dieter Heidtmann. Die teilweise Wiedereinführung von Binnengrenzen in den letzten Jahren hatte schwerwiegende wirtschaftliche und humanitäre Folgen. Das Europäische Parlament hat gestern mit 339 Abgeordnete für eine veränderte Verordnung zu den Binnengrenzen im Schengen-Raum abgestimmt. Der anfängliche Zeitraum für vorübergehende Grenzkontrollen soll auf zwei anstelle von jetzt sechs Monaten begrenzt werden, die Höchstdauer für eine Verlängerung von zwei auf ein Jahr gekürzt werden. 205 Abgeordnete stimmten dagegen. „Ich bin froh, dass die sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament die dauerhafte Einrichtung von Binnengrenzen im Schengen-Raum verhindert hat. Die SPD setzt sich für ein vereinigtes Europa ohne Binnengrenzen ein.  Das ist eine wichtige Entscheidung gegen den Versuch der Konservativen und der Europa-Gegner im Parlament, Binnengrenzkontrollen im Schengen-Raum zu legalisieren,“ sagt der Politikwissenschaftler Heidtmann.

01.05.2019, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr KV in der Hütte, Waldspielplatz Haiden

02.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr C. Lambrecht & D. Heidtmann, Amazon, Google, Facebook – Wie kann die EU Steuerflucht bekämpfen?
Fishbowl-Diskussion mit Christine Lambrecht, Parl. StS. im Bundesfinanzministerium, und Dieter Heidtmann

03.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Veranstaltung zu „Gebührenfreie Kitas“

06.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Podiumsdiskussion des DGB zur Europawahl

07.05.2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr Podium der IHK Reutlingen-Tübingen zur Europawahl